Aktivitäten 2024

Zaberfeld blüht auf


Pünktlich zu Mamertus am 11. Mai konnten wir dieses Jahr unsere Blumenkästen für den Rathausplatz sowie die Zaberbrücke in der Michelbacher Straße in Zaberfeld fröhlich, bunt und insektenfreundlich bepflanzen. 

Vielen Dank an die Gärtnerei Essinger, dass wir jedes Jahr dort einpflanzen dürfen und auch allen Helfern, die für die Ortsverschönerung sorgen.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass uns die Anschaffung der Pflanzen und Pflanzkästen nur möglich ist, wenn wir Mitglieder haben die uns passiv über ihren Mitgliedsbeitrag und aktiv durch Mithilfe unterstützen.


Kartoffelstecken mit der Grundschule Zaberfeld auf dem OGV Stückle


 Schon vor Wochen hat Stefan Simon den bestehenden, aber komplett verwucherten, Acker auf unserem OGV-Stückle vorbereitet. Das Grünzeug wurde als Dünger eingearbeitet, es wurde gepflügt, geeggt und gefräst um gute Wachstumsbedingungen zu schaffen. Für die Bodenverbesserung gab es zudem noch eine Ladung Humus.

Saatkartoffeln der Sorten Granola, Princess und Goldmarie wurden von unserem Mitglied Andreas Müller besorgt.

Am 07. Mai war es dann endlich soweit. Das lange geplante Kartoffelstecken mit den Klassen 2a und 2b der Grundschule Zaberfeld konnte stattfinden. Die Kinder kamen anmarschiert und machten sich voller Tatendrang ans Werk. Nach einer guten Stunde war es geschafft und die Aktion konnte mit einem kleinen Vesper abgeschlossen werden.

Nun müssen wir warten und hoffen, dass die Kartoffeln gut wachsen, dann kann im Herbst gemeinsam geerntet werden.

Vielen Dank den Klassenlehrerinnen Frau Klooz und Frau Karle und den Helfer/innen vom OGV


Kräuterwanderung am 05 Mai 2024


Am Sonntag fand unsere jährliche Kräuterwanderung mit der Familie Schopper statt. Ausgangs- und Endpunkt war auch in diesem Jahr unser OGV-Stückle im "Alter Garten/Hasenhecke". Es konnten wieder vielfältige Kräuter gesammelt und im Anschluss zubereitet werden. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Familie Schopper für den gelungenen Nachmittag.


Steingartenpflege am 27. April 2024


Viel zu tun gab es im Steingarten. Vielen Dank an das Team vom OGV-Stammtisch für die geleistete Arbeit. Leider musste der Termin wetterbedingt um eine Woche verschoben werden, so dass einige helfenden Hände gefehlt haben. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen und wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern.



Schnittkurs Beerensträucher und Ziergehölze am 23. März 2024


Bei wechselhaftem Wetter fand unser diesjähriger Schnittkurs für Beerensträucher und Ziergehölze statt. Zum Glück konnte bei Axel Dickmann, während der Regenschauer im warmen und trockenen, bei einer Tasse Kaffee und Kuchen über die Themen gefachsimpelt werden. Unsere Fachwartin Frau Schönfeld gab wie immer ausführliche Informationen zu den aktuellen Fragen. Vielen Dank auch an Daniela Gebauer fürs Kaffee kochen.





Osterdekoration Alter Rathausplatz am 16. März 2024


Die Ortsmitte von Zaberfeld wurde vom Obst- und Gartenbauverein auch dieses Jahr wieder liebevoll dekoriert. Viele Helfer waren notwendig um alles vorzubereiten. Das Auffädeln der Girlanden, schneiden von Birkenholz- und ästen, usw. kostet viel Zeit und Engagement.

Vielen Dank an alle Beteiligten.



Obstbaumschnittkurs am 24. Februar 2024


Unser erster Schnittkurs für Obstbäume fand bei idealen Wetterbedingungen auf unserem OGV-Grundstück im Gewann "Alte Gärten" statt. Gewohnt kompetent und informativ zeigte die erfahrene Fachwartin für Obst- und Gartenbau Frau Sabine Schönfeld, wie man schon in die Jahre gekommene Apfelbäume erhalten und zu neuer Form bringen kann. Auch praktische Tipps, wie Verjüngen und Nachpflanzen von Jungbäumen konnten die 21 Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön