Getreide Ernte

Obst- und Gartenbauverein                            Zaberfeld e. V.

Am Donnerstag, den 7. Juli besichtigte unser Vorstand Stefan Simon mit dem Gemeinderat Jürgen Schüle ca. 1 Stunde seine Felder in Ochsenburg und suchten die passenden Getreidearten und Standorte aus.

am Samstag, den 9. Juli ging es um 10.00 Uhr auf dem Rathausplatz los. Andrea Sauer, Helga Jung, Christel Daub, Gerhard Daub und Stefan mit seinem Balkenmäher.

Es wurde Wintergerste, Roggen, Weizen und Hafer geerntet. Danach wurde die Frucht zur Scheune von Hans Lepple transportiert und in Bündeln zum Trocknen aufgehängt. Anschließend wurde die Scheune noch gesäubert.


Eine gelungene Ernte bei gefühlten 35°C.

Lieben Dank an alle Helfer und an Jürgen für das Getreide!




Natürlich halten wir euch über die weiteren Aktivitäten zur Erntekrone hier auf der Homepage auf dem Laufenden

Bildergalerie

Erntekrone 2016 - die Vorbereitungen laufen