Aktivitäten 2024


Schnittkurs Beerensträucher und Ziergehölze am 23. März 2024


Bei wechselhaftem Wetter fand unser diesjähriger Schnittkurs für Beerensträucher und Ziergehölze statt. Zum Glück konnte bei Axel Dickmann, während der Regenschauer im warmen und trockenen, bei einer Tasse Kaffee und Kuchen über die Themen gefachsimpelt werden. Unsere Fachwartin Frau Schönfeld gab wie immer ausführliche Informationen zu den aktuellen Fragen. Vielen Dank auch an Daniela Gebauer fürs Kaffee kochen.





Osterdekoration Alter Rathausplatz am 16. März 2024


Die Ortsmitte von Zaberfeld wurde vom Obst- und Gartenbauverein auch dieses Jahr wieder liebevoll dekoriert. Viele Helfer waren notwendig um alles vorzubereiten. Das Auffädeln der Girlanden, schneiden von Birkenholz- und ästen, usw. kostet viel Zeit und Engagement.

Vielen Dank an alle Beteiligten.



Obstbaumschnittkurs am 24. Februar 2024


Unser erster Schnittkurs für Obstbäume fand bei idealen Wetterbedingungen auf unserem OGV-Grundstück im Gewann "Alte Gärten" statt. Gewohnt kompetent und informativ zeigte die erfahrene Fachwartin für Obst- und Gartenbau Frau Sabine Schönfeld, wie man schon in die Jahre gekommene Apfelbäume erhalten und zu neuer Form bringen kann. Auch praktische Tipps, wie Verjüngen und Nachpflanzen von Jungbäumen konnten die 21 Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön