Erntekranz 2020

Obst- und Gartenbauverein                            Zaberfeld e. V.

Binden des Erntekranzes 2020 




Viele Helfer wurden wieder gebraucht unseren diesjähren großen Erntekranz zu binden. 2 Tage werden benötigt, um den schönen Kranz herzustellen. Die Arbeit hat sich jedoch gelohnt. Ganz herzlichen Dank an Helga Jung, die wieder unermüdlich Ährenbündel um Ährenbündel zum Kranz geflochten hat. Vielen Dank auch allen anderen Helfern und Helferinnen, für das sortieren, schneiden und bündeln. Auch für das zur Verfügung stellen der Scheune zum Trocknen, der Halle zum Binden des Kranzes und den Transport aller Dinge (man glaubt garnicht, was da alles zusammen kommt). 

Getreideernte für den Erntekranz 2020 




Das Getreide war schon reif für die diesjährige Ernte. Am 03. Juli konnte mit Hilfe von Axel, Christel, Gerhard, Lilo und Stefan gemäht und geerntet werden. Es war ein sonniger Tag, so dass alles trocken eingebracht werden konnte. Die Hitze und der Staub haben am Ende Allen zugesetzt, wie man auf den Bildern auch erkennen kann. 

Jetzt muss das Getreide trocknen, damit im September ein schöner Erntekranz gebunden werden kann, der zur Ernte-dankzeit unseren Ort verschönert.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer.