Erntekranz 2018

Obst- und Gartenbauverein Zaberfeld e. V.

Erntekranz 2018

 

3 Wochen früher als geplant, am 03. Juli musste dieses Jahr das Getreide für unseren Erntekranz geerntet werden. Stefan Simon war mit Herrn Schüle bereits am Wochenende auf den Feldern unterwegs, um die richtigen Sorten auszuwählen. Die Ernte war bei den herschenden Temperaturen schweißtreibend und alle sind froh, dass es geschafft ist.

 

Auch das Binden des Erntekranzes fand entsprechend früher statt. Viele helfende Hände waren wieder notwendig das Getreide zu bündeln. Andrea Sauer hatte viel Mühe, die Helfer zu mobilisieren. Wie immer hat unsere Fachfrau Helga Jung den prächtigen Kranz gebunden. Wie man sieht hat es trotz der Arbeit Spaß gemacht. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern.

 

Bei strahlend blauem Himmel wurde mit Hilfe von Werner Keuerleber und seiner Hebebühne sowie dem Traktor von Stefan Simon am folgenden Samstag der fertige Kranz aufgehängt. Für die Mitglieder und Helfer gab es wieder einen kleinen Sektumtrunk mit leckerem Nußkuchen und von Leah Simon gebackenen salzigen Schnecken. Wir freuen uns über die vielen bunten Bänder, die unsere Ortsdurchfahrt ein bisschen farbiger machen.

 

 

 

 

Aufhängen Erntekranz am 01. September 2018 im Steingarten Zaberfeld

Kranz binden am 28. und 29. August 2018

Getreideernte am 03. Juli 2018