Workshop Obstbaumschnitt 2017

Obst- und Gartenbauverein Zaberfeld e. V.

Obstbaumschnitt Workshop am 16. Dezember 2017

vorher

Zum Abschluss gabe es dieses Jahr zum ersten Mal einen Workshop Obstbaumschnitt.

 

Wer kennt es nicht. Ein Stückle ist in die Jahre gekommen, die Bäume wurden nicht mehr regelmäßig geschnitten. Was tun? Auch wer nicht am Ertragsanbau interessiert ist, möchte doch eine gesunde Baumsubstanz erhalten, an der man noch möglichst viele Jahre Freude hat.

 

Begleitet von einem Fachmann konnten 9 interessierte Teilnehmer selbst Hand anlegen und an einem Baum die vorab vermittelte Theorie in die Praxis umsetzen. Auch hier zeigte sich wieder, gelesen und erklärt ist noch lange nicht geschnitten und gesägt.

 

 

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Alle haben viel gelernt und Zeit zum fachsimpeln gab es ebenfalls genug.

 

Der Kurs hat gezeigt, Arbeit kann auch Spaß machen und wird bei entspechendem Interesse sicher wiederholt.

nachher